Forum

Diese Seite ist ausschließlich für Mitglieder des VdH Rodenbach e.V. gedacht und soll Hilfestellung zusätzlich zu den Übungsstunden bieten. Zur Nutzung beachtet bitte die Forenregeln.

Das Befolgen der Trainingsschritte oder Tipps erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Die Haftung beschränkt sich auf Schäden, die durch die/den jeweils inhaltlich Verantwortliche/n vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt werden. Der VdH Rodenbach e.V. haftet nicht für Schäden, die von Dritten und deren Hunden verursacht werden. Jeder Teilnehmer haftet für die durch ihn und seinen Hund entstandenen Schäden.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Auflösekommando

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
3 Ansichten
Frank Gross
Beiträge: 28
Eminent Member Admin
Themenstarter
 

Häufig wird für das Auflösekommando auch die Bezeichnung Abbruchsignal verwendet, das ist aber etwas irreführend, deshalb verwenden wir den Begriff Auflösekommando oder -signal. Es ist sinnvoll gleich zu Beginn der Ausbildung ein Kommando einzuführen, um dem Hund beizubringen, solange in einer Position zu bleiben, bis Ihr ein entsprechendes Kommando gebt, mit dem der Hund seine Position verlassen darf. Dies dient auch der Impulskontrolle und wird zum Beispiel verwendet um dem Hund anzuzeigen, dass er erst nachdem der Hund von Euch das Auflösekommando erhalten hat, den Besuch anspringen darf. 8-O Hier könnte auch ein Hilfskommando wie Bleib verwendet werden, schöner wäre es aber ohne.

Der Aufbau ist sehr einfach:

  • Gebt dem Hund ein Kommando, das er bereits kennt, z.B. Sitz
  • Gebt dem Hund das Auflösekommando (z.B. Ok, Frei...) und werft dann ein Leckerchen zur Seite

Bewegt Eure Hand mit dem Leckerchen bitte erst nachdem Ihr das Auflösekommando gegeben habt. Seid Ihr konsequent und übt bestimmte Kommandos immer mit einem Auflösekommando, lernt der Hund sehr schnell, dass er diese Position erst verlassen soll, wenn Ihr das Kommando gebt. Dies muss nicht für alle Kommandos gelten. So kann Körbchen ohne Auflösekommando traininert werden, Sitz und Platz zum Beispiel konsequent mit, so spart Ihr Euch ein Hilfskommando wie "Bleib". Verlässt der Hund die Position ohne Kommando bringt den Hund wieder zurück in die Position und übt erneut.

Um das Kommando zu festigen, variiert die Zeit nach dem ursprünglichen Kommando (z.B. Sitz) bis Ihr das Auflösekommando gebt, geht vom Hund ein paar Schritte weg, bevor Ihr das Auflösekommando gebt, oder hüpft vor dem Hund auf und ab, der Hund darf die Position erst nach dem Auflösekommando verlassen. Statt einem Leckerchen, könnt Ihr auch ein Spielzeug zücken, oder mit dem Hund ein Suchspiel machen.

Übt zuerst im Haus, dann im Garten, auf einer ruhigen Straße, dann auf einer belebten Straße.

Das nachfolgende Video ist speziell für Anfänger recht schwierig zu verstehen aber, beschreibt exakt das korrekte Vorgehen:

 
Veröffentlicht : 05/05/2020 2:57 pm
Schlagwörter für Thema
Nach oben scrollen