Longieren


Das Longieren mit Hund fördert die Kommunikation auf Distanz und bringt Spaß an der Arbeit.

Beim Longieren wird der Hund sowohl pysisch als auch physisch gefordert. Grundkommandos aus der Distanz werden gestärkt und der Hund lernt spielerisch Tabuzonen und Grenzen zu akzeptieren. Der Hund lernt, dass nur auf seine angestrengte Zuwendung eine postive Rückmeldung des Hundeführers erfolgt und die Aufmerksamkeit des Hundes wird auch in Alltagssituationen auf den Hundeführer gelenkt.

Beim Longieren steht der Hundeführer in der Mitte eines Kreises von ca. 10m Durchmesser und der Hund läuft um den Kreis. Dabei muss der Hund auf Sprach- und Sichtzeichen des Hundeführers reagieren und wechselt die Richtung, macht Sitz oder Platz, verändert die Geschwindigkeit oder muss verschiedene Hindernisse bewältigen. Der Hund läuft dabei ohne Leine oder mit einer Schleppleine und darf das innere des Kreises nicht, oder nur auf Aufforderung durch den Hundeführer betreten. Während der Übung darf der Hund nur sprachlich Motiviert werden. Leckerlies oder Spielzeuge kommen erst nach Abschluß der Übung zum Einsatz, was natürlich ein konsequentes Training voraussetzt. In der Folgezeit kann der Kreis vergößert oder ein weiterer Kreis in die Übung eingebunden werden.

Die Form unseres Trainings beim Longieren mit Hunden richtet sich nach Thomas Baumann, der unser Gelände schon mehrfach besucht hat, um Seminare zu verschiedenen Themen zu geben. In seinem Buch „Ich lauf schon mal vor…“ beschreibt Thomas Baumann das Thema Longieren ausführlich.

Das Longieren eignet sich hervorragend als Ergänzung zum Junghundetraining, z. B. beim Aufbau der Aufmerksamkeit des Hundes gegenüber dem Hundeführer und beim „Fuß gehen“. Auch Hunde die dem Junghundealter entwachsen sind, haben Spaß beim Longieren, sollten allerdings frei von Gelenkbeschwerden oder ähnlichen körperlichen Beeinträchtigungen sein.

Übungsleiter


Vera Vicari

Vera Vicari

Familienhunde, Longieren

Mobil: 0160-4402923

Monika Schank

Familienhunde, Longieren

News


Umzug der Webseite des VdH – 2019

Wir haben es endlich geschafft. Die Webseite des VdH ist nun vollständig umgezogen und wurde im Rahmen des Umzugs neu gestaltet. Wir hoffen Ihr habt viel Spaß auf unserer neuen Seite.

Hitzefrei

Aufgrund der hohen Temperaturen findet vom 23.07. bis 27.07.2019 kein Training statt.

Weihnachtsfeier 2018

Um 15.00 h ging es Gruppenweise zu einem Spaziergang in den Wald, während dessen Vera Vicari und Ralf Wolf mit fleißigen Helfern alles für die gelungen Feier vorbereitet haben. Der Platz war mit Kerzen beleuchtet und im bunten Lichterglanz.

Sommerfest 2018

In diesem Jahr hat die Vorstandschaft des VDH-Rodenbach beschlossen, ein Sommerfest für alle Mitglieder des Vereins zu veranstalten.

Nach oben scrollen