Forum

Diese Seite ist ausschließlich für Mitglieder des VdH Rodenbach e.V. gedacht und soll Hilfestellung zusätzlich zu den Übungsstunden bieten. Zur Nutzung beachtet bitte die Forenregeln.

Das Befolgen der Trainingsschritte oder Tipps erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Die Haftung beschränkt sich auf Schäden, die durch die/den jeweils inhaltlich Verantwortliche/n vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt werden. Der VdH Rodenbach e.V. haftet nicht für Schäden, die von Dritten und deren Hunden verursacht werden. Jeder Teilnehmer haftet für die durch ihn und seinen Hund entstandenen Schäden.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bleib I

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
6 Ansichten
Frank Gross
Beiträge: 28
Eminent Member Admin
Themenstarter
 

Soll der Hund an einer Stelle auf uns warten, ist es hilfreich ein Kommando einzuführen, dass dem Hund signalisiert an einer bestimmten Stelle, in einer bestimmten Position zu bleiben. So gibt es das Hilfskommando "Bleib". (Natürlich könnt Ihr hier auch ein anderes Signalwort verwenden.) Am einfachsten funktioniert das, wenn wir dem Hund zuerst ein vorausgehendes Kommando, wie Sitz oder Platz, geben. Klappt das mit dem Bleib gut, führen wir verschiedene Schwierigkeitsgrade ein, um das Kommando zu festigen. Wir machen das jetzt am Beispiel von Platz, Ihr könnt aber genauso "Sitz" verwenden.

Der Aufbau der Übung sieht wie folgt aus:

  • Der Hund erhält das Kommando Platz und wird nach erfolgreicher Ausführung gelobt
  • Ihr streckt die Handfläche nach vorne zum Hund und sagt das Signalwort, z.B. "Bleib"
  • Ihr nehmt Eure Hand wieder zurück an den Körper
  • Danach macht Ihr einen Schritt nach hinten (bleibt am besten mit dem Gesicht dem Hund zugewandt)
  • Bleibt der Hund im Platz, geht Ihr zurück und lobt den Hund und belohnt ihn mit einem Leckerchen (möglichst von unten damit der Hund liegen bleibt)
  • Steht der Hund auf und kommt zu Euch, gibt es kein Leckerchen. Bringt ihn zurück auf die gleiche Stelle und versucht es erneut.

Ihr werdet feststellen, dass das Bleib etwas von der generellen Empfehlung des Signalaufbaus abweicht. Naja, keine Regel ohne Ausnahmen. Es hat sich einfach gezeigt, dass den meisten Teams diese Vorgehensweise leichter fällt.

Funktioniert das gut, kommen verschiedene Schwierigkeitsgrade hinzu. Geht nach jedem erfolgreichen Versuch zum Hund zurück und belohnt ihn in der Position (Sitz oder Platz), ruft ihn nicht zu Euch. Gerne könnt Ihr auch nach wenigen Übungen ein wenig spielen und den Hund dann erneut ins Platz legen um das Bleib zu üben.

  • Ihr macht einen Schritt vom Hund weg und wartet ein paar Sekunden
  • Ihr entfernt Euch weiter vom Hund (und wartet in der Position wieder ein paar Sekunden)
  • Ihr dreht Euch um und geht ein paar Schritte weg
  • Ihr bewegt Euch um den Hund herum
  • Ihr versteckt Euch kurz oder verlasst den Raum
  • Ihr macht den Hampelmann oder andere Bewegungen
  • Ihr versucht das draußen mit wenig, dann mit mehr Ablenkung
  • Ihr rennt vom Hund weg ......

Falls eine neuer Schwierigkeitsgrad nicht gleich klappt, bleibt gelassen, bringt den Hund zurück in Ausgangsposition und macht es für den Hund wieder ein Grad leichter. Klappt der "alte" Schwierigkeitsgrad wieder gut, könnt den Grad wieder erhöhen. Achtet darauf, dass Ihr das "Bleib" nur einmal sagt - der Hund soll lernen auf Euer erstes Signal zu reagieren. Ruft Ihr ständig bleib, oder haltet die Hand ausgestreckt, ist der Trainingseffekt einfach geringer. Ruft Ihr ständig "Bleib" lernt der Hund vermutlich eher, dass er aufstehen kann, wenn er das Kommando nicht mehr hört.

Was es dabei zu beachten gilt ist: Je weiter Ihr vom Hund weggehen könnt, bzw. je länger der Hund im Bleib bleibt, desto weniger Leckerchen und Belohnung kriegt der Hund. Um die Übungseinheit also interessant und lohnenswert für den Hund zu machen, baut immer wieder einfachere "Bleibs" ein. Könnt Ihr Euch z.B. bereits 10 Schritte vom Hund entfernen, macht einen Versuch mit 10 Schritten und macht danach einen Versuch mit nur 3 Schritten. So weiß der Hund nicht wieviele Schritte Ihr macht und bekommt viele Leckerchen um schnell zu lernen.

Übt das bitte 3-5 Minuten 2-3 Mal täglich. Gerne könnt Ihr danach eine andere Übung trainieren. Bitte denkt daran, den Hund mit einem Spiel, etwas Rennen oder etwas anderem was Eurem Hund Spaß macht dazwischen zu entlasten.

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von Frank Gross
 
Veröffentlicht : 05/05/2020 4:04 pm
Schlagwörter für Thema
Nach oben scrollen