Forum

Diese Seite ist ausschließlich für Mitglieder des VdH Rodenbach e.V. gedacht und soll Hilfestellung zusätzlich zu den Übungsstunden bieten. Zur Nutzung beachtet bitte die Forenregeln.

Das Befolgen der Trainingsschritte oder Tipps erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Die Haftung beschränkt sich auf Schäden, die durch die/den jeweils inhaltlich Verantwortliche/n vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt werden. Der VdH Rodenbach e.V. haftet nicht für Schäden, die von Dritten und deren Hunden verursacht werden. Jeder Teilnehmer haftet für die durch ihn und seinen Hund entstandenen Schäden.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bleib II

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
3 Ansichten
Frank Gross
Beiträge: 28
Eminent Member Admin
Themenstarter
 

Das Bleiben haben wir bereits im Modul Grundgehorsam II als Signal aufgebaut. Nun geht es darum das Signal zu verbessern, damit der Hund auch zuverlässig bleibt, wenn es etwas länger dauert oder wenn Ihr nicht mehr zu sehen seid. Ihr solltet auch anfangen Ablenkungen einzubauen. Ein wichtiger Baustein dafür ist eine gute Impulskontrolle beim Hund. Dazu findet Ihr einige Übungen im Bereich Impulskontrolle.

Am besten fangt Ihr damit an zu schauen wie Euer aktueller Stand ist. Wie weit könnt Ihr vom Hund weglaufen ohne, dass der Hund aufsteht. Könnt Ihr Euch ohne Probleme bis auf 5 Meter vom Hund entfernen und wieder zum Hund zurückgehen, baut Ihr in dieser Entfernung ein Hindernis auf. Macht das Hindernis nicht zu schmal und für den Anfang auch nicht zu hoch, sodass der Hund Euch noch sehen kann. Nehmt zum Beispiel einen Stuhl mit einer Decke darüber. Lauft um das Hindernis herum zum Hund zurück und wenn der Hund bleibt, könnt Ihr im nächsten Schritt anfangen das Hindernis zu erhöhen. Ist das Hindernis so hoch, dass Ihr dahinter nicht mehr zu sehen seid, bleibt bei der nächsten Umrundung kurz dahinter stehen und baut langsam die Zeit aus, die Ihr hinter dem Hindernis steht, bevor Ihr zum Hund zurückgeht und belohnt. Meist sind Eure Hunde schon in der Lage das gut auszuhalten. Als nächste Schritte in der Übung könnt Ihr dann die Zeit weiter erhöhen (für das Modul benötigt Ihr nur 5 Sekunden) und die Entfernung weiter aufbauen in der der Hund bleiben muss. Bitte macht immer nur 2-3 Durchläufe bevor Ihr die Übung unterbrecht, mit dem Hund spielt, ihn schnüffeln lasst oder irgendetwas tut was dem Hund gut gefällt.

Eine weitere Übung ist die Ablenkung, die Ihr einbauen solltet. Für ein Kriterium zum Bestehen des Moduls solltet Ihr den Hund ablegen und 5 Schritte weggehen können. Dann läuft ein anderes Team zwischen Euch hindurch und Euer Hund sollte dabei liegen bleiben. Ihr geht zurück zum Hund und belohnt ihn. Damit das zuverlässig funktioniert, könnt Ihr auch zuhause üben. Das ist ohne Zweithund natürlich nicht einfach, aber Ihr könnt Familienmitglieder durchlaufen, einen Ball durchrollen, oder 2 Personen zwischen Euch spielen lassen. Vermutlich solltet Ihr aber nicht direkt so anfangen 😉. Stellt sicher, dass Ihr etwas näher zum Hund steht und fangt mit den Übungen in ausreichendem Abstand hinter Euch an. Gebt dem Hund ein Bleib und werft ein Spielie, der Hund darf es sich nicht holen, sondern muss bleiben bis Ihr es geholt habt, geht zurück zum Hund, löst das Kommando auf und spielt mit dem Hund. Seid kreativ, lasst Euch was einfallen, aber stellt immer möglichst sicher, dass der Hund Erfolg hat (also Erfolg in der Bleib Übung, nicht beim Verfolgen des Spielzeugs 😉.) Bleibt der Hund, löst das Bleib auf und freut Euch mit dem Hund, spielt, macht etwas was dem Hund Spaß macht. Ich empfehle allerdings nicht in der gleichen Übungsstunde das Spielie zur Belohnung zu werfen.

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Jahren von Frank Gross
 
Veröffentlicht : 05/05/2020 4:29 pm
Schlagwörter für Thema
Nach oben scrollen