News

Ferienprogramm

Auch zum diesjährigen Ferienbeginn hat sich der VDH Rodenbach wieder am Ferienprogramm der VbG Weilerbach beteiligt. Es haben sich 90 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren auf dem Hundeplatz eingefunden.

Der Tag begann zunächst mit Regen und wir mussten unsere Planungen etwas umstellen, dass unseren kleinen Gästen auf dem rutschigen Gras nichts passiert.

Das stellte für die freiwilligen Helferinnen vom VDH Rodenbach kein Problem dar, ruckzuck wurden neue Spiele aufgestellt und Stationen aufgebaut. An allen Aufgaben gab es für die Kinder eine Belohnung. Es wurde in 10er Gruppen eingeteilt und los gings.

Bei der mantrailing-Truppe durften sich die Kinder von den Hunden suchen lassen, das hat allen sehr viel Spaß gemacht und sie konnten erfahren, welch gute Nase unsere Vierbeiner haben um den Geruch des einzelnen aufzunehmen und diesen im Versteck zu finden.

Beim THS-Parcours durften die Kinder mit den Hunden über verschiedene Hindernisse sowie Slalom laufen. Dabei hatten Hund und Kind viel Freude.

Unsere Happy unterstütze nach Anleitung ihrer Besitzerin die Rasselbande beim Staffellauf mit Löffel und Ball. Auch hier waren geschickt einige Hürden zu überwinden.

Spike und Rüdiger, unser Zughundenachwuchs, zeigten mit ihrem Frauchen geduldig, mit wie viel Spaß man den Zughundesport ausführen kann.

Auch eine Einführung zum Rally-Obedienz bekamen den Kindern und alle waren eifrig mit dabei. Hier ist viel Konzentration gefordert.

Alle Fragen rund um den Hund durften die Kinder beim Quiz beantworten bzw. wurden ihnen erklärt. Es wurde eine Broschüre ausgeteilt, damit die Kinder die heute gewonnen Eindrücke noch einmal vertiefen können.

Unsere „Schminkmädel“ hatten wieder alle Hände voll zu tun, und gaben unseren Gästen ein neues Gesicht.

Auch der Regen hatte mit Ankunft der Kinder nachgelassen und es war für alle eine schöne Veranstaltung, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Weitere Bilder zu unserem Ferienprogramm finden sich in der Galerie hier.