News

Liebe Mitglieder,

als neugewähltem 1. Vorstand wurde mir am Abend der Mitgliederversammlung eine besondere Ehre zuteil - vom Vorstand vorgeschlagen und durch die Mitgliederversammlung bestätigt durfte ich Herrn Gerhard Hunsinger zum Ehrenvorsitzenden ernennen.  Diese Ehrung wurde in unserem Verein erst zum zweiten Mal verliehen.

Gerhard wurde aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im Vorstand und seines stets hohen Engagements, den Verein voran zu bringen für diese Ehrung vorgeschlagen.

Mit viel Herzblut baute er die Zughundeabteilung, über die ich Gerhard kennen lernte, aus dem Nichts auf. Es wurden viele Stunden an Freizeit geopfert um Zugwagen, Geschirre und sonstiges Übungsmaterial zu bauen bzw. besorgen. In Sachen Zugarbeit knüpfte er Bekanntschaften in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich und machte so den Verein über die Grenzen Deutschlands bekannt. In Zughundeprüfungen und -wettbewerben war sein Rat gefragt.

Als Übungsleiter der Familienhundgruppe hatte er samstags stets „volles Haus“.

Ein besonderes Anliegen waren ihm die unruhigen oder auch unsicheren und ängstlichen Hunde, denen er durch das von ihm geleitete Mentaltraining eine neue Konzentration und dadurch mehr Ruhe und Sicherheit vermittelte.  

Gerhard war in seiner aktiven Phase praktisch sieben Tage die Woche auf dem Platz – sowohl als Übungsleiter aber auch als Platzwart, „Hausmeister“ und Zuhörer. Stets hatte er für die Anliegen und Sorgen aller Mitglieder ein offenes Ohr und eine hilfreiche Hand. Also zusammengefasst: die gute Seele des Vereins. An dieser Stelle auch einen besonderen Dank an seine Frau Hannelore, die Gerhard in seinen Aktivitäten immer tatkräftig unterstützte.

Nach so vielen Jahren intensiver Vorstands- und Vereinsarbeit kommt irgendwann der Punkt, wo man etwas kürzertreten muss, deshalb freut es uns umso mehr, dass Gerhard uns als Ehrenvorsitzender weiterhin beratend zur Seite steht.

Der gesamte Vorstand wünscht Gerhard alles Gute zu seinem 80. Geburtstag, viel Gesundheit und dass er uns noch viele Jahre mit Rat und als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Für den Vorstand

Ralf Jürgen Wolf